Musik greif-, spür-, hör- und sichtbarMusik greif-, spür-, hör- und sichtbar
Publikationen

Musik greif-, spür-, hör- und sichtbar

Über den Umgang mit schwierigen Situationen und Wahrnehmungsarbeit im Musik- und Bewegungsunterricht

Grosse Gruppen in Musik, Klassenmusizieren, elementarer Musikpädagogik oder Rhythmik zu unterrichten ist nicht immer einfach. Je mehr Kinder mit unterschiedlicher Vorbildung wir in unseren Unterricht integrieren, desto grösser wird die Heterogenität im Unterricht, desto unterschiedlicher gestalten sich individuelle Lernrhythmen und Motivation zum Lernen von Musik. Traditionelle Formen des Vermittelns von Musik und Bewegung laufen Gefahr, dem Anspruch von Integration nicht zu genügen. Die Situation bedarf der Reflektion. Denn wer den Mut hat, sich auf diese Problematik einzulassen, wird eine lebendige Vielfalt von Formen des Zusammenspiels entdecken und dabei auch Lust bekommen, kreatives Neuland im Unterrichten von Musik zu betreten.

Ausgehend von Unterrichtsbeobachtungen in heterogen zusammen gesetzten Gruppen wird die Art und Weise der Strukturbildung im musikalischen Erlebnis reflektiert. Welche Bedeutung hat die Wahrnehmungsstruktur des Kindes für das musikalische Zusammenspiel in der Gruppe? Wie kann die Unterrichtsstruktur vereinfacht werden, das musikalische Gestalten aber trotzdem vielfältig bleiben? Das Buch beginnt mit Theorie und Inputs zur Differenzierung der Wahrnehmung, zum Zusammenhang von Wahrnehmungsaktivität und Verhalten im Unterricht. Es enthält eine Beschreibung der wichtigsten Wahrnehmungsfunktionen, vor allem die Unterscheidung in Nah- und Fernsinne, eine Beschreibung der am häufigsten auftretenden Schwierigkeiten in der Differenzierung sowie Beispiele, welche zum Entwickeln von wahrnehmbareren Übungssequenzen sowie zu einer Erfolg versprechenden Veränderung der Unterrichtsstrukturen führen.

Die Anwendung zusätzlicher praktischer Beispiele zur Gestaltung von musikalischen Formen, Liedern, Bewegungsbegleitungen und Improvisationen ergänzen die theoretischen Grundlagen.

2010, 40 S., 9,50 €, 27,9 x 21 cm, ISBN: 978-3-89665-519-6, 20 Farbbilder
Elisabeth Danuser, Ange Tangermann
Academia, 2010, D-St.Augustin