Kinder lernen Musik mit allen Sinnen
Artikel

Kinder lernen Musik mit allen Sinnen

Lernen in heterogen zusammengesetzten Gruppen im Klassenmusizieren – 5 Thesen

Der Musikunterricht mit Kindern in Gruppen ist je länger je mehr gekennzeichnet von einer grossen Heterogenität der Partizipation im Unterricht. Je mehr Kinder mit unterschiedlicher Vorbildung wir in unseren Unterricht integrieren, desto unterschiedlicher gestalten sich individuelle Lernrhythmen und die Motivation zum Lernen von Musik.

Seit Jahren gehört Integration und Inklusion zum Auftrag für alle Musikschulen in ganz Europa. Die Projekte «Jedem Kind ein Instrument» oder «Klingende Kindertagesstätte» bildeten im grossen Stil in Deutschland den Auftakt zum Musizieren für Kinder jeden Alters und in grossen Gruppen. Begabtenförderung, Hochbegabtenförderung sowie Integration und Inklusion sind dabei die Stichworte. In der Schweiz wurden Musikalische Grundausbildung, Klassenmusizieren und Musikprojekte mit verschiedensten Schwerpunkten in Schulklassen und im Freizeitbereich aufgebaut.

Im Zuge dieser Entwicklung wurden Unterrichtsformen gesucht, welche allen Kindern zur selben Zeit und im gleichen Unterricht gerecht werden, ohne dass die Qualität des Musizierens Einbussen erleidet. Der Unterricht ist dabei so konzipiert, dass das gemeinsame Musizieren für alle Kinder auch oder gerade mit ihren unterschiedlichen Begabungen zu einem erfolgversprechenden Ergebnis führen kann. [...]